Im Sommer 2017 haben wir uns entschlossen noch einmal eine grosse Reise zu machen, bevor unsere Tochter eingeschult wird.
Bevor Sri Lanka zum touristischen Hotspot wird, möchten wir einmal die Insel besuchen. Geplant waren ca. 2 Monate auf Sri Lanka und dann nochmal 2 Monate in einer anderen noch unbekannten Destination zu verbringen. Nach ca. 1.5 Monaten haben wir uns schon so in Sri Lanka verliebt, dass wir beschlossen haben, die ganzen 4 Monate zu bleiben.
Wir wollten sehr einfach reisen und hatten nebst den Tagesrücksäcken nur 2 grosse Rücksäcke.
Wir bereisten Sri Lanka hauptsächlich mit Zug, Bus und zwischendurch mal mit einem Privattaxi.
BUS
Sri Lanka hat ein sehr gut funktionierendes Busnetz. Die Busse fahren in jedes Dorf und sind sehr preisgünstig.
Die besten Plätze sind die vordersten, die haben am meisten Beinfreiheit. Je nach Strecke kann der Bus sehr voll sein und der Reisekomfort ist dann nicht mehr so toll. Die Einheimischen sind sehr kinderfreundlich und machen immer Platz für Familien.
ZUG
Im Gegensatz zu den Bussen hat man im Zug viel mehr Platz. Die meisten Züge halten jedoch an jeder Station, deshalb sind die Züge nicht das schnellste Transportmittel. Auch die Zugtickets kosten fast nichts und es können nur vereinzelte Strecken reserviert werden.
Die Zugstrecke Kandy - Ella ist eine der Hauptattraktionen von Sri Lanka und dementsprechend voll. Sie dauert ca. 8h und die meisten Leute haben nur Stehplätze. Man kann von Kandy mit dem Tuktuk eine Station zurück fahren und sich dort einen Sitzplatz sichern.
Zugstrecken und Fahrpläne gibts auf www.seat61.com
PRIVAT TAXI
In Sri Lanka kann fast überall ein Fahrer mit Auto organisiert werden. Der Preis für eine längere Strecke ist ca. 50.-.
Die Fahrer können auch über längere Zeit gebucht werden.
TUKTUK (3-WHEELER)
Für uns war das Tuktuk wohl das wichtigste Transportmittel. Da es ziemlich heiss ist, haben wir auch für kurze Strecken immer ein Tuktuk genommen. Ausser in Colombo (Taxmeter) wird der Preis immer vorher ausgehandelt. Nebst einem günstigen und angenehmen Transportmittel, waren für uns vorallem die Tuktukfahrer sehr wichtig. Viele Tuktukfahrer sind die besten Reiseführer. Von den besten Fahrern haben wir die Telefonnummern behalten und können bei mir angefragt werden. Wir haben sogar kurze Strecken mit Gepäck gemacht. Und die besten Fahrer klettern mit Euch auch auf einen Berg! Vielerorts können Tuktuks auch zum selberfahren gemietet werden.